Schriftarchäologie

www.schriftarchaeologie.ch


2.1. Ein Schäfer in Linear A und in Keilschrift

Epigramme in Linear A zeigen recht oft ein Zeichen aus einem Kreis mit eingeschriebenem Kreuz. Das gleiche Zeichen kommt in den Urbildern der mesopotamischen Keilschrift vor und ist dort später zum Keilschriftzeichen UDU/LU/DIB geworden:

Linear A Uruk IV = UDU/LU/DIB
Linear A Uruk IV   UDU/LU/DIB
GORILA V
S. XL, Nr. AB 77
ZATU
S. 300, Nr. 575
  ŠL
S. 987 und 988

In mesopotamischer Keilschrift kann UDU "Schaf" bedeuten Anm. 1, LU "Mensch" Anm. 2 und DIB "ergreifen, tragen" Anm. 3.

Zum Glück sind in Khania Tonrondellen zum Vorschein gekommen, die vielleicht das Zusammentreffen der drei Bedeutungen in einem einzigen Keilschriftzeichen erklären:

KA Wc 2030
KA Wc 2030 etc.
GORILA III, S. 125

Die Abbildung zeigt ein elegant gezeichnetes menschliches Wesen, welches das sumerische Zeichen (Kreis mit eingeschriebenem Kreuz) für "Schaf" ergreift oder festhält. Es dürfte sich deshalb um ein archaisches Ideogramm für "Schäfer, Hirt" handeln. Das Zeichen auf der Rondelle aus Khania ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass in frühen Formen der Schrift in einem Bild mit mehreren Bestandteilen ein ganzer Sachverhalt oder Satz ausgesagt worden ist. Die einzelnen Teile dieser Aussage dürften dann im Verlaufe der Schriftentwicklung in ein einziges Keilschriftzeichen verschmolzen sein. Dieses Zeichen enthielt dann aber immer noch die verschiedenen Elemente der Aussage, im vorliegenden Fall "Schaf", "Mensch" und "ergreifen".

Anm. 1: ŠL, Seite 988 Nr. 537/7
Anm. 2: ŠL, Seite 988, Nr. 537/6
Anm. 2: ŠL, Seite 987, Nr. 537/4 und 20.


Hans Glarner, CH 8702 Zollikon Diese Seite (www.schriftarchaeologie.ch/gruppen_2_1.php) wurde aktualisiert: 20.03.09

Hans A. Glarner
CH 8702 Zollikon

nach oben