Schriftarchäologie

www.schriftarchaeologie.ch


3.1. Archaische Zeichen für den Pflüger aus Khania und Uruk

Das sumerische Ideogramm für die Wörter "Pflug" und "Pflüger" trägt die Namen APIN, ENGAR und URU4:

APIN ENGAR URU APIN
APIN, ENGAR, URU4
ZATU S. 176, Nr. 33
APIN
ZATU S. 368

Deimel hat darauf hingewiesen, dass APIN (a-pin) wohl ursprünglich ein Bewässerungsgerät darstellte und erst später zur Hauptbedeutung "Pflug" gelangte Anm. 1. Zudem kann das gleiche Zeichen als ENGAR "Bauer" heissen und als (LU)-u-ru "Pflanzer, Bebauer". Somit ist davon auszugehen, dass im Keilschriftzeichen APIN zwei bis drei ursprüngliche Begriffe zusammengefasst worden sind.

Vielleicht kann ein Fund aus Kreta zu besserem Verständnis beitragen. In Khania ist eine Tontafel mit einer Zeichenkombination ans Licht gekommen, die einen Menschen mit einem Gerät bei der Arbeit zeigt:

KH 19
KH 19
GORILA III, S. 50

Legt man das Gerät um 90 Grad nach links, wie das beim Übergang von ihren Urbildern zur Keilschrift gebräuchlich war, so könnte aus der Gerätezeichnung das spätere Keilschriftzeichen APIN hervorgegangen sein:

Aus KH 19 -> APIN S. 368
Ausschnitt aus KH 19
GORILA V, S. 50
  APIN
ZATU S. 368

Wir hätten dann auf der Tontafel KH 19 einen Mann vor uns mit einem Bewässerungsgerät oder Pflug, den LU a-pin, der auch en-gar, also "Bauer" ist.

Anm. 1: ŠL, Nr. 56


Hans Glarner, CH 8702 Zollikon Diese Seite (www.schriftarchaeologie.ch/einzel_3_1.php) wurde aktualisiert: 17.07.07

Hans A. Glarner
CH 8702 Zollikon

nach oben